Biebertaler Seniorenwerkstatt vervollständigt den Rastplatz am Lapidarium in Fellingshausen

Gießener Anzeiger, 17. Oktober 2020

In den kleineren der nachfolgenden Bilder lässt sich mitverfolgen, wie Rolf Gerth und Willi Römer von der Seniorenwerkstatt Biebertal einen Grenzstein restaurieren, der beim Wegebau anlässlich der Flurbereinigung beschädigt wurde. Ein Krofdorfer Bürger hatte ihn sichergestellt und zu Ernst Döpfer gebracht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060930-Lapidarium.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060948.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060952.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060934.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060936.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060938.jpg
Fotos: Ernst Döpfer

Wie links im Bild gut zu erkennen zeigte der historische Grenzstein die Grenze zwischen Krofdorf (KFD) im Königreich Preußen und Rodheim (RD) im Großherzogtum Hessen an.
Der Stein ist nun im Lapidarium (Grenzsteingarten) „am Heegstrauch“, nahe der Toteneichen zwischen Fellingshausen und Rodheim am Kelten-Römer-Pfad zu sehen, nachdem er von den Obleuten Ernst Döpfer und Markus Schmidt (Obman für Grenzsteine im Beriech Biebertal) dort eingesetzt wurde.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 6ddbaebf-b214-4480-be59-7ced6a1a2a91
Fotos: Lindemann

Die großen Bilder zeigen die Einsetzung des Eichentisches am Lapidarium, der zur Ergänzung der bereits stehenden rustikalen Bänke schon länger geplant war. Denn dieser Platz wird, wie ich auf meinen Spaziergängen mit dem Hund immer wieder beobachten kann, gerne von einheimischen und unbekannten Wanderern für eine Rast oder ein Picknick genutzt.

Fotos: Ernst Döpfer und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert