Ein neuer Brief meiner ehemaligen Klassenkameradin aus dem Libanon

Beirutcity.jpg
Blick auf Beirut mit Hafen im Vordergrund (Foto wikipedia)

Ihr Lieben,
habe lange nichts von mir hören lassen, es gibt leider auch nichts Schönes zu berichten, Hier geht es  weiter den Bach runter, keine Aussicht, endlich mal das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Aber irgendwie geht es doch munter weiter, trotz Stromsperren, trotz akutem Wassermangel. Wer keinen Brunnen am Gebäude hat, der muss halt  sich regelmäßig Wasser in Kanistern kaufen. Es gab auch vor kurzem kein Brot mehr zu haben, d.h. das übliche Fladenbrot, allerdings Weißbrot und Hamburger und so gab es in Mengen, aber zu Wucherpreisen. Jetzt hat sich das wieder etwas normalisiert, nur die Preise sind enorm hoch, da verdienen sich einige echt goldene Nasen. Aber alles hat seine Zeit. Hab mir sagen lassen, dass in einem Teil  des Landes, in dem der Schwiegersohn des Präsidenten einen Sitz im Parlament hat, also Abgeordneter ist, dass es dort Strom 24/7 und Wasser ohne Ende gibt. Gerechtigkeit, wo bist du? Ich darf nicht klagen und tue es auch nicht, fühle mich privilegiert. Unser Gebäude verfügt über einen Generator,  der zu festen Zeiten angemacht wird, und wir müssen uns halt nach diesen Zeiten richten, besonders, wenn man in den oberen Etagen wohnt, wie ich, im 8, Stock und nicht gerne auf den Aufzug verzichten möchte. Also Einkäufe morgens nur zwischen 9.30 und 11.30 Uhr, dann wieder um 14 bis 15,30 Uhr, dann eine lange Pause, erst um 18 Uhr wird wieder der Generator angemacht, bis um 23 Uhr. . Allerdings haben wir von 1 Uhr nachts bis 4 Uhr den Generator, sodass man die Klimaanlagen anstellen kann und somit relativ im Kühlen schlafen kann. Meine Tochter hat mir 4 große Batterien  installieren lassen, sodass ich zumindest, wenn der Generator nicht an ist,  Licht haben kann, den Fernseher (für mich sehr wichtig nachts) und den Kühlschrank sowie einen Ventilator. Ich bin bestens versorgt. Die Batterien  reichen nicht aus, um auch noch die Klimaanlagen zu versorgen, aber hauptsächlich geht der Kühlschrank.  Es soll jetzt ab dem nächsten Wochenende in Deutschland wieder bis zu 37 Grad werden, und ausgerechnet dann werde ich in Frankfurt sein, nur kurze Zeit, um meine Tochter Nadia zu treffen, die mit Kind und Kegel aus Columbien kommen wird. Ich freue mich auf ein paar schöne unbeschwerte Tage mit ihr und ihrer Familie, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Ich möchte schnell wieder zurück. Keiner kann es verstehen, aber hier ist mein Zuhause und ich fühle mich trotz aller Widrigkeiten hier wohl. Habe tolle Freunde und Nachbarn.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-3.png
In diesem Tal soll ein Staudamm gebaut werden, der 1,6 Millionen Einwohner, das sind 2/3 der Einwohner Beiruts, mit Trinkwasser versorgt (Foto taz vom 26. 3. 2020) Beirut hat ca. 23.000 Einwohner pro Km² (München 4800)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-2.png

Nadschib Miqati ist der amtierende Ministerpräsident des Libanon.
Zugleich ist er Unternehmer in der Telekommunikationsbranche
Er war bereits im Jahr 2005, von 2011 bis 2014 und ist seit Juli 2021 wieder libanesischer Ministerpräsident. Bekannt ist seine Freundschaft zum syrischen Präsidenten Baschar-al-Assad.
Er wird auch als Aktionär, Direktor oder Begünstigter von Offshore-Gesellschaften genannt.
Im Libanon muss der Ministerpräsident Sunnit, der Staatspräsident maronitischer Christ und der Parlamentspräsident Schiit sein.
Seit der Unabhängigkeit 1943 gab es 55 Ministerpräsidenten im Libanon, e davon waren mehrfach in diesem Amt.

Fotos: Wikipedia, taz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert