„Digital-Werkstatt-Biebertal“

„Biebertaler-Digital-Baukasten“

Kurzfassung zur Idee:

In einer Digital-Werkstatt, so die Idee, können junge Leute, zusammen mit älteren, erfahrenen Menschen den Umgang mit den neuen Medien lernen, dabei an neuen technischen Projekten zusammen lernen, experimentieren und ihre Erfahrungen austauschen. Die Themen sind

Umwelt – Natur – Wissenschaft -Technik

Als untere Altersgrenze ist an das 3. oder 4. Schuljahr gedacht. Eine obere Altersgrenze kann es natürlicher Weise nicht geben.

Nach dem informativen Netzwerk biebertaler-bilderbogen.de soll es ein experimentelles Netzwerk werden: Vorläufiger Name: DIGITAL-WERKSTATT-BIEBERTAL.de, Alternativ: Digital-Baukasten. Wie beim Bilderbogen können Interessierte teilnehmen, auch Gruppierungen, und auch außerhalb Biebertals. Das Netzwerk ist wie der Bilderbogen als eine dauerhafte Einrichtung gedacht. Entsprechend der Erfahrung mit dem biebertaler-bilderbogen.de wird der Aufbau mindestens ein Jahr dauern, wobei jeder daran beteiligt sein kann.

Vorwort:

Ein Zukunftsprojekt „Jugend-Werkstatt“ ist vom Autor bereits im November 2018 an die Biebertaler Bürgermeisterin herangetragen worden. Da im weiteren Verlauf allerdings keinerlei aktive konkrete Unterstützung folgte, sind die Pläne (ohne das Mitwirken der Gemeinde) weiterentwickelt worden.
Die Corona-Situation brachte es mit sich, dass alles mit dem Internet verbunden werden wird Das gilt sowohl für die Kommunikation untereinander als auch die Datenweitergabe der Projekte. Damit kann jeder Einzelne seine eigene private „Werkstätt“ in seiner Wohnumgebung entstehen lassen oder es können gemeinschaftlich genutzte Räumlichkeiten eingerichtet werden, Letzteres bietet sich für Team-Arbeiten und größere Projekte an.

Es ist klar, dass der direkte persönliche Kontakt am besten funktioniert. Beim Biebertaler-Bilderbogen gibt es wöchentlich das Bilderbogen-Café, bei der Digital-Werkstatt wird es etwas ähnliches geben, Weiterhin steht von vornherein die persönliche Weiterbildung im Vordergrund: Learning by doing . Aus persönlicher Erfahrung ist von vornherein nicht an Gruppenunterricht gedacht. Vielmehr steht die individuelle Weiterbildung, vielleicht mit bis zu 2 „Lernenden“ und einem „Lehrer“ im Vordergrund.

Digitale Ideen

Parallel zur Werkstatt, in der die Projekte realisiert werden, ist natürlich vorab eine Ideen-Findung und eine Planung erforderlich, die bis ins kleinste Detail die Vorbereitungen schafft. Hier sind auch Zusammenarbeiten mit anderen ähnlich gelagerten Gruppierungen (mit Experimentier-Charakter außerhalb Biebertals) vorhanden.
Dieser Bereich der Ideen ist unter der Homepage Dig-idee.de zu finden.


Hier geht es zu Dig-idee.de

Hier geht es zur Digital-Werkstatt-Biebertal.de
mit dem Untertitel : Umwelt- Natur- Wissenschaft – Technik


Wann geht es los?

Wenn nicht JETZT SOFORT, wann dann?

Initiator und Betreuer ist: Winfried Senger.

Sie können hier per Kommentar Kontakt aufnehmen oder an info@biebertaler-bilderbogen.de schreiben.


Kommentar: Lindemann, 08.10.2020:

Biebertal verschläft mal wieder die Zeit – beinahe!

Gießener Anzeiger, 7. Okt. 2020

Während andere handeln, wird in Biebertal von der Bürgermeisterin versprochen …. dann aber passiert leider von Seiten der Gemeinde bei manchen Projekten nichts mehr.
Erst private Initiative öffnet hier neue Wege (siehe oben).

Das ist verwunderlich, da bei uns einerseits um Bürgerbeteiligung gerungen wird, andererseits stehen dann doch teure eigene Projekte im Fokus. Aufwendig wird promotet, was (frei nach Günter Wallraff, 1973) „die da oben“ für „die da unten“ für richtig und wünschenswert halten. Formal steht Bürgerinitiative und -beteiligung bei der DorfApp zwar als erwünscht im Konzept, wurde aber – angeblich „coronabedingt“ – nicht umgesetzt; Kritik wurde nicht aufgegriffen, vorhandenes know how nicht genutzt.
Jeder für sich ist immer wieder ein Trauerspiel und eine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Schade


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert