Der LETZTEWÜNSCHEWAGEN des ASB

asb-wünschewagen-header

Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch erfüllen: Die Wünschewagen des ASB machen es möglich. 2014 ins Leben gerufen, konnten die rund 1.800 ehrenamtlichen Wunscherfüller des ASB bis heute mehr als 2.000 Wünsche wahr werden lassen. Das bundesweite Herzensprojekt unter der Schirmherrschaft von ASB-Präsident Franz Müntefering erhält sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei politischen Vertretern viel Lob und Anerkennung – von Gesundheitsminister Jens Spahn bis hin zu Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Herr Bischof, der in der Woche nach dem 1. Advent mit einem Kollegen vor dem Edeka in Biebertal stand, erzählte mir, dass manchmal der Wunsch so wichtig war, dass die Rückfahrt mit dem Auto eines Bestattungsinstitutes stattfinden musste.

Eine lobenswerte Aktion, Möchten Sie (zu Weihnachten) für einen besonderen Zweck spenden? Die Unterstützung des Wünschewagens ist. einer..

Das Spendenkonto

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE07 5139 0000 0060 8253 51
BIC: VBMHDE5FXXX
Stichwort: Wünschewagen

Erfüllte Wünsche

Seit 2014 lassen wir mit dem Wünschewagen letzte Wünsche wahr werden. Dabei kommt es nicht selten zu rührenden Momenten und bewegenden Geschichten, die den Angehörigen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für immer in Erinnerung bleiben. Einige dieser Wunschfahrten durften wir festhalten und dokumentieren und haben sie auf dieser Seite zusammengefasst.

Bundesweit sind inzwischen 23 Wünschewagen mit ihren Teams unterwegs. Sie erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Traum. Viele tausend Kilometer sind die mobilen Wunscherfüller bereits gerollt, die Reise ging sogar bis nach Finnland oder Irland und immer wieder ans Meer. Aber es gibt auch Ziele, die uns ganz banal vorkommen, für Schwerstkranke aber oft unerreichbar scheinen: einfach noch mal nach Hause, noch einmal zum Lieblingsverein, noch einmal ins Lieblingsrestaurant.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: wuenschewagen.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert