In der Ruhe liegt die Kraft


Eigentlich lebt Manja Wolny in Krumbach.
Dort betreibt sie einen Hundesalon.

Getroffen habe ich sie in Fellingshausen auf dem Übungsgelände ihrer Hundeschule.

Mein erster Eindruck dort:
… ein imposanter Großpudelrüde
auf seinem ersten Übungsgang über den Parcours.


Sie legt Wert auf Präzision und Ruhe.

Manja Wolny

Immer, so habe ich bei meinem Besuch auf dem Platz den Eindruck, geht es um das Wohl von Mensch und Hund.

Manja Wolny, Herbst 2020

Das Gelände mit seinen Aufbauten erinnert an einen Agitity-Parcour.
Manja legt jedoch Wert darauf, dass hier kein schnelles Agility-Traninig stattfindet, sondern Gerätetraining auf Konzentration und Mobilität! Denn im Gegensatz zu dem Video, das über den Link Agility-Parcours oben zu sehen ist, geht es auf ihrem Platz nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit und um das Miteinander von Mensch und Tier. Solch enge Zusammenarbeit ist natürlich auch beim Agility-Sport Voraussetzung, doch Manjy Wolny sieht gerade in der Hektik dort eine Gefahr für die Gelenke der Tiere.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200728_183938-scaled-1-1024x576.jpg

Die Gruppen, die hier trainieren sind – auch vor Corona schon – nicht größer als 6 Personen.
Nacheinander führen sie Ihre Hunde über den Parcour und werden von der Hundetrainerin unterstützt.

Manja hat gerade eine OP an den Stimmbändern hinter sich; ihre Stimme ist noch angeschlagen; doch nichts kann sie davon abhalten, von ihren Lieblingen zu berichten. So Lausche und Schaue ich fasziniert bis die Überungseinheit zu Ende ist – ohne zu merken, wie die Zeit verfliegt.
Auch die anwesende Gruppe hat mich sehr freundlich aufgenommen, mich sogar auf einem Gläschen Sekt eingeladen; hat mich an der Freude über ein neues Enkelkind teilhaben lassen.
Alle waren offen dafür, meine Fotos im Biebertaler-Bilderbogen zu veröffentlichen.
Herzlichen Dank noch mal dafür!

Auf dem Heimweg gab es noch ein weiteres Highlight: Ich habe eine neue Ostsorte an einer Birke entdeckt und eine Schwalbenschnur.
Die ehemalige Postleitung, so war von dem Baumobst zu erfahren, wurde – ohne weiteren sonstigen Nutzen – belassen, nur damit die Schwalben einen Versammlungsplatz … und die Hausbesitzer ihre Freude damit haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert